Nordic Walking wie oft und wie lange in der Woche

Nordic Walking wie oft und wie lange in der woche haengt von deinem koerpertraining ab und wieviel zeit du hast. um fett abzubauen und zu verbrennen musst du muskeln aufbauen, die du vor allem regelmaessig trainieren solltest. dazu musst du beim nordic walking deine belastungs- und ausdauerzone erreichen, nach so 30 bis 50 minuten walking. bei erreichen faengst du an zu schwitzen, schwerer zu atmen und fühlst die belastung in deinem körper. diesen rhytmus sollte dann solange wie möglich beibehalten werden und das so oft wie möglich in der woche, auch wenn es nur drei mal im der woche rausgeht, regelmaessig sollte es sein.

Gemäss Ärzten ist das Nordic Walking eine ausgezeichnete Methode für deine Gewichtsabnahme: Damit ist es möglich Muskeln zu stärken und Kalorien aus Ihren Fettreserven zu verbrennen. Aber du willst ja wissen, wie lange es jetzt genau dauert, bis man beginnt permanent abzunehmen! Genauer gesagt wann und wie betreibe ich Nordic Walking wie oft und wie lange in der Woche?

Nordic Walking wie oft und wie lange in der Woche

Um überhaupt Abnehmen zu können, musst du die Belastungszone erreichen, die zwischen ca. 60 und 70% deiner maximalen Herzfrequenz liegt. Wenn du beim Nordic Walking diesen Bereich der Belastung erreichst, dann wird der Grossteil der dazu verbrannten Kalorien aus deinem Körperfett stammen. Diese Energie wird in deinen Muskeln für die Bewegungsaktivität benötigt.

Walking ist die einfachste und am wenigsten überbelastende Übung, bei der du 500 g pro Woche oder mehr verlieren kannst, je nachdem, wie oft du gehst. Ohne Diät oder Abo beim Fitnessstudios kannst du in 5 Monaten bis zu 10 Kilo abnehmen. Den Kalorienverbrauch kannst du hier abschätzen.

Um die angesprochen Belastungszone des Körpers zu erreichen und die gewünschten Kalorien zu verbrennen, musst du einfach in sportlichem Tempo walken, d.h. zwischen 5 und 8km/h, also ganz im üblichen Geschwindigkeitsbereich. Das mag Anfängern zuerst schwer fallen diese Geschwindigkeit zu erreichen und/oder durchzuhalten. Dazu sei auf den Anfänger-Plan zum Nordic Walking Abnehmen verwiesen der klein anfängt. Dabei wirst du in vier Wochen zunächst deine Ausdauer verbessern und dann wirst du auch durch zügigeres Gehen leistungsfähiger.

Um Kalorien aus Fett zu verbrennen, ist es notwendig, diesen Rhythmus für mindestens 30 bis 50 Minuten aufrechtzuerhalten, nachdem man sich zuerst bei einem gelockerten Gang mit seiner natürlichen Geschwindigkeit von 10 Minuten aufgewärmt hat.

Einmal im Training und nachdem die Muskel gestärkt worden sind, erhöht sich auch der Grundumsatz den die Muskulatur selbst im Ruhezustand benötigt.

Wie erkenne ich ob ich die Belastungszone erreicht habe?

  • Deine Atmung ist schwerer.
  • Du schwitzt leicht.
  • Du bist jederzeit in der Lage, ein Gespräch zu führen, ohne gleich aus der Puste zu kommen.
  • Du spürst die Arbeit deines Körpers.

Wenn du außer Atem gerätst, könnte das daran liegen, dass du ein zu hohes Tempo gehst. Finde einen bessere verlangsamten Rythmus, der besser zu dir passt.

Wie oft in der Woche?

Nordic Walking wie oft und wie lange in der Woche – hm ja, das kommt darauf an wie trainiert du schon bist und wieviel Zeit du mitbringst.

Nordic Walking kann eine alltägliche Aktivität sein, die man jeden Tag gerne ausführt. Auch im Alter kann man dies in einem gemäßigteren Tempo verfolgen. Auch nur drei Tage in der Woche helfen sicher schon. Grundsätzlich ist es auch wichtig gerade am Anfang den Muskeln ausreichend Ruhezeit nach Belastungen zu geben.

Das Wichtigste ist sicher eine Routine zu entwicklen und regelmäßig zu trainieren. Um mit 1 Stunde zügigem Gehen abnehmen zu können, sollte man die Muskeln immer trainiert zu halten. Das ist wichtig, um keine Muskelmasse zu verlieren, so wie man es bei einer Diät ohne Sport passieren würde. Muskeln verbrennen auf natürliche Weise Kalorien. Je mehr sie sich dank deiner Ausdaueranstrengungen entwickelt werden, desto gieriger sind sie, solange du nur motiviert bist und bleibst!

Ein Tipp: Da Muskeln ja ein Eigengewicht haben ist es ist es möglich auf der täglichen Waage nicht die Entwicklung deines Fettabbau verfolgen zu können, da zunächst ja Muskelmasse aufgebaut werden muss. Deshalb ist es besser, deinen Taillenumfang zu messen und gegebenfalls in deinem Trainingsprotokoll zu protokollieren. Wenn du hier Fortschritte erkennst, dann behalte es so bei und weisst damit in Sachen Nordic Walking wie oft und wie lange in der Woche du benötigtst.

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar