Behandlung chronischer Krankheiten mit Nordic Walking

Behandlung chronischer Krankheiten mit Nordic Walking

Nordic Walking wird weltweit in der Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt, darunter Diabetes, Arthritis, neuromuskuläre und kardiovaskuläre Krankheiten. Das Besondere an dieser schonenden Form des Fitness-Walkings ist, dass die Nordic-Walking-Technik leicht an die individuellen Bedürfnisse der Patienten angepasst werden kann, um spezifische Ergebnisse zu erzielen.
Bei solchen chronischen Erkrankungen, wie z. B. Arthritis und Schmerzsyndromen, wird gezielt eine maßvolle Belastung eingesetzt, um die physiologische Funktion von Herz, Muskeln, Nervensystem und Gelenken zu verbessern. Das Training kann die Muskelkraft und das Durchhaltevermögen erhalten und verbessern, den Bewegungsumfang der Gelenke unterstützen und die Schmierung der Gelenke erhalten.

Wissenschaftliche Untersuchungen in den USA und Europa zeigen, wie sich Nordic Walking zur Behandlung chronischer Krankheiten eignet:

  • Ermöglicht funktionelle Mobilität ohne Belastung des vollen Körpergewichts
  • mehr Stabilität, Sicherheit und Vertrauen beim Gehen vermittelt
  • Entwickelt die Koordination und integriert die wichtigsten Muskelgruppen
  • Steigert die Durchblutung des gesamten Körpers
  • Fördert die aerobe Konditionierung und die Gewichtsabnahme
  • Baut Kernstabilität und Rückenstärke auf
  • Fördert die Kraft der Hüftbeuger und der Fußrückenmuskulatur – und hilft so bei der Sturzprävention
  • Verbessert die Gelenkbeweglichkeit und Muskelflexibilität
  • Erzeugt einen intensiveren Trainingseffekt bei geringerer gefühlter Anstrengung
  • Verbessert das Selbstbild und die mentale Schärfe

Jede körperliche Aktivität ist gut für Menschen, die unter hohem Blutdruck leiden. Nordic Walking ist die beste Übung, um eine Senkung des Blutdrucks zu erreichen. Beim Nordic Walking wird fast die gesamte Körpermuskulatur beansprucht, indem Aerobic- und Widerstandstraining zu einem „Ganzkörper-Workout“ kombiniert werden. Senkung der Ruheherzfrequenz, höherer CO2-Ausstoß, verbessertes Blutfettprofil, höhere Belastungstoleranz, Verbesserung Ihrer Stimmung.

Nordic Walking eignet sich auch für Diabetiker: Die tägliche körperliche Aktivität hilft, den Blutzucker zu regulieren und die Insulinsensitivität zu erhöhen. Je mehr Muskeln Sie beim Training einsetzen, desto größer ist der Nutzen bei der Bewältigung der Diabetes.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind heute eine der häufigsten Todesursachen in der Welt. Dies bedeutet ein ungeheurer Bedarf zur Behandlung solcher chronischer Krankheiten. Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass 80 % der Fälle von Herz-Kreislauferkrankungen durch einfache Änderungen des Lebensstils vermieden oder hinausgeschoben werden könnten. Kardiologen verordnen Nordic Walking zur Vorbeugung, Kontrolle und Behandlung solcher chronischen Krankheiten. Nordic Walking bietet sowohl Aerobic- als auch Widerstandstraining und beansprucht dabei bis zu 90% Ihrer Muskeln. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Krankenhäuser dafür, Nordic Walking für kardiologische Rehabilitationspatienten zu empfehlen. Mehrere klinische Studien, haben gezeigt, dass Nordic Walking ein sicheres und effektives Training für Menschen mit Herz-Bypass-Operationen, Angioplastie-Eingriffen und Herzinfarkten zur kardialen Rehabilitation ist. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Ihr Herz gesund genug ist, bevor Sie mit irgendeiner Form von körperlichen Aktivitäten beginnen.

Bewegung im Allgemeinen führt zu einer besseren mentalen Gesundheit. Aktive Menschen erleben das Gefühl des Wohlbefindens nach irgendeiner Form von Bewegung. Dies ist auf die erhöhte Durchblutung und die im Körper freigesetzten Endorphine zurückzuführen. Die Wohlfühlhormone helfen, Ihre Stimmung ins Gleichgewicht zu bringen, unterdrücken Angstzustände, Depressionen und viele weitere psychische Erkrankungen. Beim Nordic Walking müssen Sie sich anfangs auf Ihre Technik konzentrieren und Sie schieben ganz automatisch Ihre negativen Gedanken beiseite. So kann Nordic Walking einen erheblichen Beitrag in der Behandlung Ihrer chronischer Krankheit sein.

Nordic Walking hat sich bei der Behandlung von Diabetes und Arthritis bewährt. Wenn Sie an einer dieser chronischen Erkrankungen leiden oder wenn Sie kardiovaskuläre Erkrankungen haben, die behandelt werden müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Physio besprechen, wie Nordic Walking für Sie bei der Behandlung einer chronischer Krankheit geeignet sein könnte. Auch wird womöglich ein Nordic Walking von Ihrer Krankenkasse unterstützt.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar