Worken Laufen

An der freien Luft ist das Worken Laufen gesundheitsfördernd für das Herz-Kreislaufsystem, stärkend für Arme und die Schultern, für eine Verbesserung der Rückenhaltung und zur Straffung der Gesäß- und Bauchmuskulatur. Auch wenn der Hype um das Nordic Walking recht gross war, liegt auch jetzt noch die absolute Stärke in der Effektivtät wie praktisch alle Muskeln im Körper angesprochen werden. Die Nordic Walking-Methode hat sich mittlerweil weltweit etabliert, als Ganzjahressport auch im Winter. Es bietet den Fitnessbegeisterten eine einfache, kostengünstige und unterhaltsame Alternative, einen gesunden und aktiven Lebensstil zu führen.

Vor vielen Jahren in den skandinavischen Ländern geboren. Dort wurde das Nordic Walking zunächst von Langläufern im Sommer sowie zur Herbst Präparation und als Training im Trockenen (ohne Schnee) angewendet. Dann weiterentwicklet hat es sich als Breitensport etabliert und zu einer beliebten und vorteilhaften Fitnessübung für Jedermann.

Worken Laufen nordic walking mit stöcken auf gehts ganzjahresport in der natur gesund und munter mit besserer körperhaltung und staerkeren muskeln, besserer Herz-Kreislauf-Leistung und einem gesuenderen Lebenstil ueberhaupt. dies ist möglich fuer jung und alt sowie fuer schlanke und uebergewichtige leute die etwas in ihrem leben veraendern moechten und diese koennen das tun indem sie als anfaenger das worken laufen ausprobieren und schrittweise steigern. das nordic walking kann vielen leuten das leben vollstaendig umkrempeln - man muss es nur lassen und dranbleiben sowohl im sommer wie im winter. einfach nur die kleidung der witterung anpassen und dann geht es auch bei Regen, wind und wetter raus. auch der schnee ist keine bequeme entschuldigung, einfach nur passend anziehen.

Worken Laufen = Nordic Walking

Wichtig ist die Anwendung von Stöcken beim Worken Laufen. Ok jetzt denkst du vielleicht, ach ok ich bin schon mal mit Stöcken gelaufen und das kann ja jeder. Sei versichert: Nordic Walking ein völlig anderes System, da die Stöcke zum Antreiben und Abstossen verwendet werden und nicht als Stütze. Es geht auch nicht darum bei Walken Laufen schneller zu laufen oder weniger müde zu werden, im Gegenteil. Das Grundprinzip dieser Stock-Disziplin ist es, so viele Muskelgruppen wie nur irgend möglich einzubeziehen und somit den Energieverbrauch bei gleichbleibendem Tempo und Distanz zu erhöhen. Dadurch verbessert sich die körperliche Fitness und Fett kann abgebaut werden.

Häufig ist es üblich der Meinung zu sein, dass das Gehen mit Stöcken eine selbstverständliche Sache und ein Kinderspiel ist. Um die Wahrheit zu sagen, haben auch Langläufer und Trekker das so gedacht, als sie sich dem worken Laufen näherten. Aber von Anfang an stellten diese auch fest, dass die Bewegung eine Andere ist. Es ist viel vollständiger, mit mehr Leistung und Dynamik, vor allem viel mehr Freude. Ganz ohne Stöcke kommt man sich schnell nackt vor und man stellt leicht fest, dass einem etwas fehlt. Plötzlich ist die Nichtbeschäftigung der Arme einem selbst irgendwie ein wenig unangenehm.